Portraits: Arnold Schwarzenegger

österreichischer Schauspieler (1947-)

Arnold Schwarzenegger in „The Terminator“ (1984)

Diesen Film habe ich das erste Mal auf einer leiernden VHS-Kassette gesehen. Damals war der Hauptdarsteller noch weitgehend unbekannt, was sich sehr schnell ändern würde.

Nur ein Jahr später sah ich im Kino, wie er im Alleingang die gesamte männliche Bevölkerung einer lateinamerikanischen Drittweltnation umbrachte. In einem Kino in einer lateinamerikanischen Drittweltnation. Beim Anfang des Films, in den USA, ging das Publikum noch mit. Als er in der Drittweltnation ankam und das große Schlachten begann, war die Reaktion eher verhalten.

Seinerzeit haben mich die Effekte von Terminator voll in den Bann gezogen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man so etwas technisch hinbekam (insbesondere die Szene vor dem Spiegel). Vor einigen Jahren habe ich den Film auf Blu-ray wiedergesehen. Bei der Spiegelszene war plötzlich so etwas von klar, wie sie gemacht worden war …

Gezeichnet, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Hier noch einmal in Schwarzweiß:

Mehr gefällig?