„Büste eines bärtigen, alten Mannes“
Franz Xaver Messerschmidt (1736-1783)
Bratislava, nach 1777
Bezeichnet F.M.SCH.
Inv. 2600
Büste aus der Liebieghaus Skulpturen Sammlung in Frankfurt, basierend auf einem selbst gemachten Foto. Dieses Bild hat eine längere Geschichte als die anderen.
Die Skulptur gehört zur Sammlung „Renaissance bis Klassizismus“ und hat verdientermaßen ihre eigene Webseite.
Bis zu dieser Zeichnung hatte ich beschlossen, mich auf einfache Schraffuren zu beschänken — allein schon aus zeitlichen Gründen. Ich mag schnelle Ergebnisse.
Bei einfachen Schraffuren gehe ich jede Kontraststufe mit einer fixen Strichstärke oder Strichdichte an. Je nach Motiv berücksichtige ich vier oder fünf Kontraststufen.
Eine Kreuzschraffur bedeutet vielfachen Aufwand: Je dunkler ein Bereich werden soll, desto mehr Linien müssen einander überkreuzen. Vier Ebenen sind gerade noch unterscheidbar, bei fünf könnte ich es auch gleich sein lassen und den Bereich einfach schwarz pinseln.
Eine Kreuzschraffur-Zeichnung bedeutet also in etwa den vierfachen Aufwand und frisst viermal so viel Zeit. Bei dieser Büste beschloss ich, das einfach mal auszuprobieren, trotz aller Bedenken.
Das Ergebnis sah (ärgerlicherweise) toll aus. Die Kreuzschraffur ergab eine enorme Plastizität, die in den „einfachen“ Schraffurbildern nicht möglich war.
Also beschloss ich, die Technik zu verfeinern. (Fortsetzung folgt …)
Gezeichnet und koloriert per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original hat in etwa A4-Format. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.
Die Zeichnung ist dummerweise undatiert, dürfte aber Ende 2021 entstanden sein.
Hier das Ganze noch mal vor der Kolorierung: