Joe Biden vs Donald Trump

US-amerikanischer Politiker (1942-)
US-amerikanischer Demagoge (1946-)

Joseph Robinette Biden ist der 46. Präsident der USA. Donald John Trump war der 45. Präsident der USA. Im November 2024 treten die Beiden zum zweiten Mal gegeneinander an.

Westeuropäer:innen können nur auf ihren Händen sitzen und abwarten. Mit jedem Tag klingt der US-Wahlkampf mehr wie die Prahlreden vor einem Wrestling-Match.

Beide Portraits entstanden kurz nacheinander. Vorlage für das Biden-Bild war ein sehr unschmeichelhaftes Pressefoto. Bei Trump musste ich nicht nach einem unschmeichelhaften Bild suchen.

Aus Gründen folgt hier nicht die sonst übliche Schwarzweißversion: Es gibt schlicht keine. Biden und Trump wurden von vornherein jeweils in den Farben der US-Flagge schraffiert: Rot, Weiß und Blau. (Ich wollte gucken, ob das klappt. Es klappt.)

Bei Trump erwies es sich als unumgänglich, zusätzlich gelb zu verwenden. Ein paar schwarze Striche geben den Figuren zusätzlich Form. Im Sinne der Fairness sind beide Politiker vor der Flagge ihres Vaterlands abgebildet.