Markus Anfang

deutscher Fußballtrainer (1974-)

Gleich vorweg: Ich mag Fußball nur gebraten.

Als der Trainer Markus Anfang Ende 2021 in die Schlagzeilen geriet, weil er ein gefälschtes COVID-19-Impfzertifikat hatte, sah ich in einem Foto von ihm jedoch eine gewisse Tragik, die mich zu einer Schraffurzeichnung motivierte. Für meine Zeichnung habe ich den glücklosen Trainer etwas verfremdet.

Markus Anfang gestand Anfang 2022 den Besitz eines gefälschten Impfpasses, mit dem er 2021 auch den Kölner Karneval besucht hatte.

Der deutschen Wikipedia zufolge verlor er daraufhin seine Position beim Fußballverein Werder Bremen, musste eine fünfstellige Geldstrafe zahlen und wurde für ein halbes Jahr suspendiert. Ob er sich inzwischen gegen COVID-19 geimpft ließ, steht dort nicht.

Gezeichnet, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Zum Vergleich die reine Schraffur vor der Kolorierung: