Michael Berryman

US-amerikanischer Schauspieler (1948-)

Michael Berryman in einem Promo-Foto.

Aufgrund einer seltenen Erbkrankheit sieht Michael Berryman aus wie kein anderer Schauspieler auf der Welt. (Christ-Siemens-Touraine-Syndrom, schreibt die Wikipedia). Egal, wo er auftaucht, Zuschauer:innen wissen sofort: Ah, Michael Berryman, in einer Michael-Berryman-Rolle.

Im Horror-Klassiker „Hügel der blutigen Augen“ (The Hills Have Eyes, 1977) spielt er Pluto, einen Sohn der bizarren Jupiter-Familie. Berrymans dritte Filmrolle machte ihn zur Horror-Ikone und zum Aushängeschild des Films; seine Augen starren von jeder Fassung des Posters. Inzwischen hat er laut IMDb satte 106 Rollen hinter sich.

Meine erste Begegnung mit Berryman auf der Leinwand war in der Manga-Verfilmung „Mutronics – Invasion der Supermutanten“ (The Guyver, 1991). Danach sah ich ihn plötzlich überall.

Nach Jahren auf meiner „To-See-Liste“ habe ich „Hügel der blutigen Augen“ im März 2024 endlich gesehen. Bis 2007 stand der Film auf dem Index der Bundesprüfstelle und ist immer noch ohne Jugendfreigabe. Ich habe schnell gemerkt, warum das so ist: Es gibt Szenen, die immer noch beunruhigen.

Aus demselben Film habe ich vor einiger Zeit John Steadman gezeichnet.

Die Zeichnung basiert auf einer Autogrammkarte des Schauspielers. Es soll nicht die letzte Zeichnung von diesem Schauspieler bleiben … ich durchsuche gerade „The Guyver“ nach einer passenden Einstellung.

Gezeichnet und koloriert, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Zum Vergleich die reine Schraffur: