Patrick McGoohan (1)

US-amerikanischer Schauspieler (1928-2009)

Patrick McGoohan in „Nummer 6“ (The Prisoner, 1968)

Der unvergleichliche Patrick McGoohan als „Nummer 6“ in der gleichnamigen Serie.

Die Einstellung kommt aus derselben Folge „One Upon A Time“ (Titel in Deutschland: „Pas de deux“), aus der auch das vor einigen Monaten hier publizierte Bild von Leo McKern stammte.

The Prisoner war eine seinerzeit kurzlebige Fernsehserie, die aufgrund seiner Zeitlosigkeit ein erfreulich langes zweites Leben genießt.

In der fraglichen Folge zeigen die beiden Hauptdarsteller alles, was sie können. In anderem Zusammenhang würden die Szenen überzeichnet wirken, hier funktionieren sie großartig. Patrick McGoohan muss innerhalb von Sekunden eine weite Spanne an widersprüchlichen Emotionen abdecken. Hier guckt er noch verschmitzt …

Bei der Schraffur der Jacke habe ich mir erlaubt, ausnahmsweise mal Striche quer zu ziehen.

Gezeichnet, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Hier noch einmal in Schwarzweiß: