Darlene Tompkins

US-amerikanische Schauspielerin (1940-2019)

Darlene Tompkins in „Beyond the Time Barrier“ (1960)

Mit 20 Jahren spielte Darlene Tompkins die Rolle der „Princess Trirene“ in „Beyond the Time Barrier“ (1960). Der Low-Budget-Film war so unspektakulär, dass er in Deutschland nie erschienen ist.

Zur Handlung: Der Pilot eines experimentellen Flugzeugs durchbricht versehentlich die Zeitmauer (!) und landet im fernen Jahr 2024 (!), wo inzwischen alle Männer steril sind. Pilot und Prinzessin bekommen den Auftrag, sich um die Wiederbevölkerung der Welt zu kümmern. Überraschenderweise mag er nicht. Dinge geschehen.

Die nächste größere Filmrolle von Darlene Tompkins war an der Seite von Elvis Presley in „Blaues Hawaii“ (Blue Hawaii, 1961), dann diverse Fernsehrollen. Die englischsprachige Wikipedia schreibt, ihre Karriere sei „durch eine Ehe und die Geburt zweier Söhne“ „unterbrochen worden“. Passiert.

Später hat sie noch als Stunt-Frau gearbeitet, u.a. in der Fernsehserie „Drei Engel für Charlie“. 2019 starb Tompkins an einem Schlaganfall.

Bei dieser Zeichnung habe ich wieder etwas experimentiert: Die Linien sind nicht schwarz und haben eine einheitliche Dicke. Bei der Kolorierung habe ich mich zunächst schlimm verhauen (das Originalmotiv aus dem Film ist Schwarzweiß).

Zwei Jahre später habe ich beschlossen, dass zwar die Zeichnung gelungen ist, die Farben so aber gar nicht gingen. Digitale Technik macht’s möglich: In einem mir neuen Malprogramm (Rebelle 7) habe ich die Farben komplett neu angelegt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Die Strichzeichnung zum Vergleich:

US-amerikanische Schauspielerin (1940-2019)

Gezeichnet, per Hand am Tablet, in Infinite Painter. Nachkoloriert, zwei Jahre später, in Rebelle. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf die Bilder führt zu einer größeren Ansicht.

Weiterführende Links