Raymond Bloomer

US-amerikanischer Schauspieler (1886-1982)

Raymond Bloomer in „Sensation Seekers“ (1927)

Aus demselben Film habe ich schon Billie Dove gezeichnet. Bloomer spielt „Reverend Lodge“, der sich in die freizügige junge Frau verliebt, nachdem er ihr aus einer misslichen Lage (Gefängnis) geholfen hat. Die Kirche zürnt.

Raymond Bloomer begann seine Stummfilm-Karriere 1913 und spielte in 22 Filmen, mitunter unter dem Pseudonym „Raymond Royce Kent“. Reverend Lodge war Bloomers letzte Filmrolle.

Gezeichnet, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Die Zeichnung war ein weiterer Versuch mit geradlinigen Schraffuren: im Gesicht nur horizontale Linien unterschiedlicher Stärke, für den Kragen senkrechte Striche und für die Frisur dynamische Linien, die den Haaren folgen.

Ähnlich ging ich bei Gloria Grahame vor, hier aber etwas strenger. Dritter Versuch war Tommy Lee Jones, bei dem ich die Strichrichtung um 90 Grad gedreht habe, was gefühlt besser zum Gesicht passte.

Hier noch einmal in Schwarzweiß: