Kim Novak (2)

US-amerikanische Schauspielerin (1933-)

Kim Novak in „Vertigo: Aus dem Reich der Toten“ (Vertigo, 1958)

Mein zweites Portrait von Kim Novak in diesem Film.

Zwischenzeitlich habe ich sie auch in „Meine Braut ist übersinnlich“ gesehen (Bell Book and Candle, 1958) sowie in „Küss mich, Dummkopf“ (Kiss Me, Stupid, 1964).

Meine Braut ist übersinnlich“ war die Inspiration für gleich zwei Fernsehserien, „Verliebt in eine Hexe“ und „Bezaubernde Jeannie“. Im Film steht wieder Jimmy Stewart an ihrer Seite, nur in einer ganz anderen Relation.

Küss mich, Dummkopf“ ist die berüchtigte Billy-Wilder-Komödie, in der er für das prüde Amerika entschieden zu weit gegangen war. Kim Novaks Rolle von „Polly the Pistol“ war ursprünglich für Marilyn Monroe vorgesehen. Dean Martin spielt hier eine wunderbar böse Karikatur der Person, für den ihn viele damals hielten.

Kim Novak ist in beiden Filmen großartig, aber ich brauche jedes Mal mehrere Minuten, um nicht Madeleine zu sehen.

Gezeichnet, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.