Friedrich Merz

deutscher Politiker (1955-)

Joachim-Friedrich Martin Josef Merz ist gebürtiger Sauerländer und ein bekennender Mittelschichtler. Eines meiner unerreichten Lebensziele ist, zur selben Mittelschicht zu gehören wie Herr Merz.

Ich sah ein Foto von derzeitigen Bundesvorsitzenden der CDU und begann mit den Fingern zu schnippen: Der sieht doch so aus wie … wie der … ich komm gleich drauf … nein, kein Schlumpf, aber der Typ aus … bin ich etwa der einzige, der das sieht?

Auch hier habe ich wieder mehr karikiert als portraitiert. So eine große Birne hat der Mann in Wirklichkeit nicht. Aber das ist ja ausbaufähig.

Gezeichnet, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Hier noch einmal in Schwarzweiß:

Die Serie „Portraits deutscher Politiker“: