Mark Zuckerberg

US-amerikanischer Billiardär (1984-)

Mark Zuckerberg ist der Mitschöpfer von Facebook, dessen Aufstieg und Sündenfall im Film „The Social Network“ vermutlich etwas unfair, dafür aber um so unterhaltsamer vorgeführt wird.

Irgendwas an Herrn Zuckerbergs Gesicht schreit „karikier‘ mich!“. Sind es die Ohren, die unnatürlich wirkenden Augen … keine Ahnung.

Ich statt ein 1:1-Portrait anzufertigen, wie beim ebenfalls etwas karikaturesken Gesundheitsminister a. D. Jens Spahn, habe ich mir hier ein paar gestalterische Freiheiten erlaubt: Ohren etwas größer, Kiefer etwas tiefer, Stirn etwas höher. Faszinierend war, dass jeder Versuch, seine Augen größer wiederzugeben als sie sind, total misslang — er sah schlicht nicht mehr menschlich aus. Bizarr.

Diese Illustration habe ich erst normal koloriert und diese Kolorierung dann durch einen digitalen Mosaikfilter gejagt. Ich war der Meinung, dass das gut zum Sujet passte.

Gezeichnet, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Und hier noch einmal in Schwarzweiß: