Patrick McGoohan (2)

US-amerikanischer Schauspieler (1928-2009)

Patrick McGoohan (schon wieder) in „Nummer 6“ (The Prisoner, 1968)

In der Serie „Nummer 6“ spielte Patrick McGoohan einen Geheimagenten, der seinen Job kündigt und daraufhin in einem mysteriösen Dorf aufwacht. Statt mit seinem Namen wird er dort nur als Nummer 6 angesprochen und von einer Nummer 2 befragt, was ihn zu seiner Kündigung bewegt hat.

Die Serie entwickelt ihre Spannung daraus, dass Nummer 2 den Auftrag hat, aus Nummer 6 die Wahrheit herauszupressen und Nummer 6 gar nicht daran denkt, den Forderungen nach Auskunft Folge zu leisten. Wer im Dorf die Nummer 1 ist, bleibt bis zur letzten Folge der Serie ein Geheimnis.

Aus derselben Serie (und Folge!) habe ich schon zwei andere Bilder schraffiert, eines von Leo McKern als Nummer 2 und ein anderes Portrait von Patrick McGoohan.

Diesmal habe ich die Gitterstäbe, zwischen denen Patrick McGoohan hervorstarrt wie ein wildes Tier, schwarz schraffiert.

Gezeichnet, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Hier noch einmal in Schwarzweiß: