Peter Ustinov

Britischer Schauspieler (1921-2004)

Peter Ustinov war für mich immer ein Qualitätsmerkmal — als Schauspieler ebenso wie als Schriftsteller. Nichts, was er tat, was langweilig. Nicht alles, worin er auftrat, war gut, aber er war immer das Highlight. (Die IMDb führt 105 Rollen und 12 Regiearbeiten auf.)

Meine Zeichnung entstand nach einer Einstellung in der Agatha-Christie-Verfilmung „Tod auf dem Nil“ (Death on the Nile, 1978), wo er den Detektiv Hercule Poirot verkörperte. Nichts gegen Albert Finney, aber Ustinov bleibt für mich die beste Verkörperung des Detektivs.

Die Zeichnung ist undatiert (und unsigniert, welch Schande), wird aber 2021 entstanden sein.

Gezeichnet und koloriert, per Hand, am Tablet, in Infinite Painter. Das Original ist ca. A4. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Ansicht.

Zum Vergleich die reine Schraffur: