Wirken Masken (noch) gegen Covid?

In Supermärkten, Museen und anderen öffentlichen Orten trage ich immer noch brav eine FFP2-Maske, auch wenn ich damit derzeit eine verschwindende Minderheit geworden bin (Stand: Oktober 2022). Gelegentlich zweifele ich am Sinn der Sache: Bringen Masken bei Omikron überhaupt noch etwas?

Ein Artikel auf tagesschau.de fasst den Stand der Forschung zusammen. Fazit: Masken schützen weiterhin, vor Omikron sogar besser als vor Delta.

Tragen Infizierte eine Maske, reduziert dies das Risiko, andere anzustecken, enorm (Fremdschutz). Tragen Nichtinfizierte eine Maske, sinkt das Risiko der Ansteckung enorm (Eigenschutz).

Ohne Masken sieht es so aus: Bei einem Abstand von 3 Metern können sich Personen innerhalb von 5 Minuten mit Corona anstecken. Steht eine Person in der Atemluft eines Infizierten, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Virusübertragung bei annähernd 100 Prozent. Und das galt schon bei Delta (Max-Planck-Studie vom 2. Dezember 2021).

Zu Delta-Zeiten galt die Erkenntnis, dass eine gut sitzende FFP2-Maske das Infektionsrisiko für 20 Minuten um 99,9 Prozent senkt. Bei Omikron befindet sich die meiste Viruslast in größeren Partikeln, die direkt aus den oberen Atemwegen kommen (Max-Planck-Meldung vom 21. Januar 2022). Gesichtsmasken können diese Partikel sehr effizient zurückhalten — wer also Covid-19 hat, kann das Ansteckungsrisiko für seine Umwelt durch das Tragen einer Maske deutlich senken.

Je intensiver der Kontakt mit den Mitmenschen wird, desto mehr macht sich eine FFP2-Maske bewährt. Bei größeren Abständen und wenig Kommunikation können OP-Masken ausreichen. Bei geringeren Abständen und mehr Kommunikation (z. B. am Arbeitsplatz) empfehlen sich FFP2-Masken, insbesondere für den Eigenschutz.

Und jetzt der Haken: Um effektiv zu sein, müssen die Masken auch richtig getragen werden: Konkret muss also der Nasenbügel so fest sitzen, dass Aerosole nicht entweichen können. Wenn die Brille laufend beschlägt, sitzt die Maske schlecht.

Quelle: „Was für und gegen die Maskenpflicht spricht“ , Artikel von Alexander Steininger auf tagesschau.de (19.10.2022)

Und hier das Bild zum Beitrag noch mal in größer (anklicken für Vollbild):

(Tusche, Tinte und Buntstifte auf Papier, Oktober 2022)