30 Jahre Sam & Max Hit The Road

Das Grafik-Adventure „Sam & Max Hit The Road“ ist eines meiner Lieblingsspiele. Hauptgrund dafür ist der anarchische Humor, der das Spiel in jeder Szene prägt. Ja, einige Puzzle sind fies und gemein (der versteckte dritte Magnet!), aber der Humor reißt’s immer wieder raus.

Da das erste Adventure von Sam & Max gerade 30 Jahre alt geworden ist, konnte ich am 27. November auf Heise Online eine Würdigung veröffentlichen. Der Text ist mal wieder viel länger geworden als geplant. Aber es gab halt so viel zu erzählen …

Wartet nicht auf eine Neuauflage

Die vielleicht spannendeste Frage ist, warum das Spiel nicht, wie so viele andere Adventures dieser Zeit, ein Remaster spendiert bekommen hat — also eine Neuauflage mit verbesserter Grafik.

Weil ich es im Heise-Artikel nicht so deutlich gesagt habe: Es ist eine Geldfrage. Konkret will Disney Interactive, der aktuelle Inhaber aller LucasArts-Spiele, vermutlich nicht mit Steve Purcell verhandeln, dem Rechtsinhaber von Sam & Max. Und womöglich irgendwie Profite teilen.

Stattdessen wurden die Gastauftritte von Sam & Max in den Remasters von „Monkey Island“ dezent entfernt. Wechseln Spieler zur Originalgrafik, ist Max dort weiterhin vertreten. Bei „Day of the Tentacle Remastered“ blieb Max hingegen unangetastet — womöglich, weil der Dialog direkt auf ihn Bezug nimmt.

Der mysteriöse Erscheinungstermin

Mehrere Stunden lang habe ich vergeblich nach dem genauen Veröffentlichungstermin von „Sam & Max Hit The Road gesucht“ und auch ein paar Leute angeschrieben, die es wissen sollten. Vergeblich.

Joe Keeley von der Sam-&-Max-Fansite (siehe „Weiterführende Links“) erklärte die vage Angabe in der englischsprachigen Wikipedia (November 1993) damit, dass Spiele seinerzeit schubweise an Läden geschickt wurden, es gab also keinen einen Release-Tag, sondern nur einen Release-Monat.

Das lässt übrigens daran zweifeln, ob der häufig genannte Release-Termin von „Day of the Tentacle“ (25. Juni 1993) stimmt.

Weiterführende Links

Sam & Max mögen zwar relativ obskur sein, aber dafür haben sie eine sehr engagierte Fangemeinde. So gibt es nicht nur inzwischen vier Sequels, sondern auch Stofftiere, Poster, Soundtracks und vieles mehr.

Fan-Sites zu Sam & Max (englischsprachig)

Komplettlösungen (Walkthroughs) zu „Hit The Road“

Das erste Spiel ist stellenweise eine ziemlich harte Nuss. Ich kann es also niemandem verübeln, mitunter einen Walkthrough zu Rate zu ziehen. Hier eine Auswahl:

Merchandise

  • Max Plushie: sehr niedliches und knuffiges Max-Plüschtier, 38 cm groß mit Ohren, aber teuer (plus Porto und Zoll)
  • Sam Plushie: ebenfalls niedlich aussehendes Sam-Plüschtier, enorme 63,5 Zentimeter groß, Kopf wirkt allerdings etwas klein, aktuell ausverkauft

Es gibt auch artikulierte Action-Figuren aus Plastik von Boss Fight Studio, aber die lassen sich nicht kuscheln.

Anekdote zum Schluss: Als ich das Jubiläum kommen sah, hatte ich Heise Online einen Artikel zu „Sam & Max Hit The Road“ angeboten. (Das war parallel zum Myst-Artikel.) Kein Bedarf, hieß es. Dachte ich: „Ich schreibe das trotzdem und stelle das dann halt auf meine eigene Site.“ Als der Text fertig war, hatte Heise Online glücklicherweise doch wieder Interesse. Allein die Videos haben dann noch mal über fünf Stunden Zeit gefressen …